ΑρχειοθήEις μνήμην του Ορφέως Μεγάλο κακό η ημιμάθεια…!!! ΛΕΙΒΗΘΡΑ : Μέχρι και έωςκη ιστολογίου

Δευτέρα 4 Φεβρουαρίου 2013

Makedonien – Dion



713-20-dionkanal450.jpg
Nein, nicht Venedig, auch keine holländische Gracht, sondern ein Kanal in Dion, in der nordgriechischen Pieria …
.
Dion, in der Ebene nordwestlich vom Olymp-Massiv gelegen, ist eine geradezu parkähnliche Ausgrabungsstätte … jedoch ist sie relativ unbekannt. Dion ist nicht weit von der Autobahn Thessaloniki-Larissa entfernt, und ist von Katerini aus gut mit dem Bus zu erreichen. (Das heutige 1500-Einwohner-Städtchen Dion hat auch ein beachtliches Museum mit den verschiedensten Artefakten und Statuen-Funden aus den Grabungen.)
.
Im späten 5. Jahrhundert v.Chr. hatte die Stadt ihre beste Zeit unter dem makedonischen König Archelaos, der hier Festspiele zu Ehren des olympischen Zeus durchführte. Die Stadt war aber über Jahrhunderte hinweg von Bedeutung, und Reste von Stadtmauern, griechischen und römischen Theatern, makedonische Gräber, ein ägyptischer (!) Isis-Tempel sowie das Asklepius- und das Demeter-Heiligtum belegen das noch.

ΛΕΠΤΟΚΑΡΥΑ


Ο ΙΕΡΟΣ ΓΑΜΟΣ ΔΙΟΣ ΚΑΙ ΗΡΑΣ και Η ΜΥΣΤΗΡΙΑΚΗ ΣΗΜΑΣΙΑ ΤΟΥ



Από σήμερα το βράδυ μπαίνουμε στον Υδροχόο του οποίου κυριάρχος θεός είναι η Ήρα, η οποία είναι και προστάτης του γάμου, για αυτό και ο μήνας αυτός εκαλείτο Γαμηλιών, συνηθίζετο δε οι γάμοι να τελούνται τον μήνα αυτόν. 

Η Μηχανή Του Χρόνου Λήσταρχος Γιαγκούλας

ΘΕΟΔΩΡΟΣ ΚΟΛΟΚΟΤΡΩΝΗΣ- http://www.projethomere.com